#1 Ebook Review: #Incommunicado

Heute möchte ich eine neue Rubrik einführen. Denn man kann ja nicht immer durch die Weltgeschichte tingeln (irgendwann geht einem nämlich auch Mal das Geld/die Zeit aus :D). Und da ich sehr viel lese, bietet sich dieses Thema geradezu an.

Wer mir auf Twitter folgt, kann sich schon denken, um welches Buch sich meine erste Review drehen, wird.

#Incommunicado von Michael Reimon

Worum gehts?

Zentrum der gesamten Handlung bildet ein Musikjournalist und eine Punkband. Beide geraten in die juristischen Irrungen und Wirrungen des Copyrights und erleben die Macht eines großen Musikkonzern, der Ihnen die Schweigeminute während ihrer Konzerte verbieten will, weil diese die Lizenz eines anderen Werkes verletzt. Daraus entspinnt sich ein Machtkampf, der sich über ganz Europa ausbreitet. In die Handlung eingebettet findet man viele historische Fakten zur Entstehung des Copyrights.

Fazit

Durch ACTA und SOPA ist das hier dargestellte Thema brandaktuell. Es ist in eine glaubhafte Geschichte verpackt, die nie an Spannung verliert. Auch die vielen historischen Exkurse zur Entstehung des Buchdrucks, Geschäftsmodell Radio, Finanzierungsmodelle für klassische Musiker um 1700.. usw. stören den Handlungsverlauf keinesfalls. Im Gegenteil. Sie geben dem Buche eine ungeahnte Tiefe und man möchte sich, nachdem Lesen gerne ausführlicher mit dem Thema auseinandersetzen.

Ich gebe hiermit eine klare Leseempfehlung.

Und das beste daran ist, dass das Buch unter Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde. Es kann also von jedem kostenlos heruntergeladen werden.

Download

Google-Books
oder
Inocommunicado in verschiedenen Formaten (pdf, epub etc.) (-> sofern der Link wieder funktioniert)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s